Breadcrumbs  

 

DIREKT ZUM ONLINESHOP

 

Donnerstag 20. Oktober bis Sonntag 23. Oktober:

Eggenfeldener Wandelkonzert

- Viele neue Künstler

- Verändertes Konzept

KARTEN an der Abendkasse im Haus der Pfarrgemeinde, bei Göldner am Fischbrunnenplatz in Eggenfelden oder hier klicken

 

Das Eggenfeldner Wandelkonzert:

Wandle durch Eggenfelden und erlebe Musik, Illumination und Kirchenkunst!

Was ist das Wandelkonzert?
Beim Wandelkonzert in Eggenfelden gehst Du von Konzert zu Konzert - von Kirche zu Kirche und erlebst verschiedene Künstler, Musikstile, Illuminationen und Kirchenkunst

Was ist neu?

Wir habend die Anregungen vom letzten Jahr aufgegriffen und folgendes verändert:
Jetzt ist zwischen 19:00 Uhr und 21:30 Uhr JEDE HALBE STUNDE ein Viertel-Stunden-Konzert. Damit kanns Du auswählen, ob Du eine lange Pause von 45 Minuten haben willst, um ein Gläschen zu trinken, zu verweilen, zu plaudern... oder ob Du sofort zum nächsten Konzert gehst. An einem Abend kannst Du sechs der acht Konzertereignisse erleben. Und auf die vier Konzerttage schaffst du locker alle und kannst viele sogar doppelt oder mehrfach genießen: Du entscheidest!

Künstler und Programm

Bei den Künstlern handelt es sich um Menschen, die im Raum Eggenfelden leben oder als Künstler wirken:

 

Pfarrkirche: Der Hauschor des Theater an der Rott unter der Leitung von Christian Schmidbauer: Auszug aus dem kirchlichen Chorkonzert, das im Novemer aufgeführt wird LINK

 

Friedhofskirche: Maria Dorner-Hofmann - Konzertblockflöten, Live-Elektronik

 

Evangelische Kirche: HerTree - wood meets voice

 

Klosterkeller: Valeriy Viter - ukrainischer Sänger

 

Klosterkirche: Barockensemble unter der Leitung von Johannes Buxbaum

 

St Anna Kapelle: Kolpingtheater - eine kunstgeschichtliche Reise durch Eggenfeldens Kirchen

 

Spitalkirche: Die Gruber Dirndl - bayerische und skandinavische Volksmusik

 

St. Sebastian (Friedhofskirche Gern): Johannes Häglsperger und Philipp Jochum - romantische Klaviermusik

 

Wandel-Plan

 

 

Konzertorte

Die Wandelkonzerte finden in Kirchen und kirchlichen Räumen statt. Neben dem Musikgenuss, sollen dabei aber auch die Orte als Kunst und geschichtliche Orte wahr genommen werden. Dazu werden die Kirchen besonders künstlerisch beleuchtet. Die Idee ist: einen vertrauten Kirchenort in einem anderen Licht zu sehen, zum anderen dienen die Wandelkonzerte auch dazu, noch nie besuchte kirchliche Orte kennen zu lernen. Oder hast Du den Klosterkeller schon mal gesehen oder wann warst Du zuletzt in St. Sebastian, der St. Anne Kapelle oder der Spitalkirche? Und wer noch nie in Eggenfeldener Kirchen war, kann sich auf ganz viele neue Eindrücke freuen

 

Macher

Die Idee zum Wandelkonzert stammt von Florian Jochum und Martin Berger. Ausgearbeitet hat es letztendlich Florian Jochum, der in den letzten Jahren bereits mehrere kulturelle Veranstaltungen in der Region ins Leben gerufen: Mit seinem Verein, dem Theaterchor, dessen Vorstand er ist, hat er die „Herbergssuche“ in Massing ins Leben gerufen. Darüber hinaus veranstaltet Jochum die „Lichtkonzerte“, mit denen er in den letzten Jahren in Niederbayern unterwegs war. Große Aufmerksamkeit hat auch sein „Heilig Abend am Turm" während der Coronazeit erzeugt. Die beiden letzteren Veranstaltungen realisierte er zusammen mit seinem Partner Martin Berger, Inhaber von Berger Veranstaltungstechnik, mit dem auch das Wandelkonzert licht- und tontechnisch umgesetzt wird.

 

Veranstalter

Nachdem die kulturell äußerst aktive Kolpingsfamilie Eggenfelden pandemiebedingt zweimal hintereinander das große Sommertheater absagen musste und auch die Feierlichkeiten zu 100 Jahre Kolping Eggenfelden nicht stattfinden konnten, fand Florian Jochum letztes Jahr mit seiner Idee des Wandelkonzerts sofort offene Türen. Somit übernahm Kolping Eggenfelden die verantwortliche Rolle des Veranstalters und wirkt bei der Umsetzung sowohl organisatorisch sowie auch künstlerisch (St. Anna Kapelle) mit. Nach dem Erfolg 2021 war die Kolpingsfamilie Eggenfelden auch 2022 sofort bereit, die Trägerschaft wieder zu übernehmen.

 

Finanzierung

Das Wandelkonzert wird mit einer 75% Förderung des Bundesministeriums für Kultur im Rahmen des Programms „Kirchturmdenken“ finanziert. Somit können die Karten zu sehr äußerst günstigen Konditionen verkauft werden.

 

Coronaregelung

Es gelten die dann gültigen Coronaregelungen

 

Karten

Es gibt ein Alle-Tage-Ticket für 20 Euro. Damit kann man nach Lust und Laune bestimmen, welches 1/4-Stunden Konzert man gerade sehen will. Wer nur einen Tag Zeit hat, zahlt 10 Euro. Kinder bis 16 jeweils die Hälfte. Karten gibt es online hier oder bei Göldner am Fischbrunnenplatz in Eggenfelden. An der Abendkasse gibt es Einlassbänder, die nicht übertragbar sind und die man während der Gültigkeitsdauer tragen muss. ÜBRIGENS: mit 4 Aufführungstagen und 6 Aufführungen pro Abend und 8 Spielorten sind es am Ende 196 Konzerte!

 

Vielen Dank an die Betreiber der Kirchen und kirchlichen Räume für die zur Verfügungstellung:

Katholisches Pfarramt St Nikolaus

Evangelisch-lutherisches Pfarramt Eggenfelden

Katholische Kirchenstiftung St. Georg Gern

Heilig Geist Spitalstiftung

a.s.a.m. Klosterverein e.V.

 

Unterstützt von: